Rhein Ruhr Region
Rhein-Ruhr-Region Blog


Alter Markt, Friedensplatz, Stadthaus und Stadtgarten – Dortmund-Rundgang Teil 4

Heute werden wir auf unserem Stadtrundgang durch die Stadtmitte von Dortmund über den Alten Markt zum Friedensplatz gehen und das Stadthaus umrunden. Schließlich werden wir uns noch im Stadtgarten umsehen.

Zuerst gehen wir von der Reinoldikirche aus zum Alten Markt.

Alter Markt, Dortmund

Dortmund, Alter Markt

Bläserbrunnen, Alter Markt DortmundAlter Markt mit Bläserbrunnen und Nashorn, Dortmunds Maskottchen.

Reinoldi- und MarienkircheBlick zurück auf Reinoldi- und Marienkirche (im Gerüst)

Reinoldikirche - Kirchturm…und noch einmal Dortmunds WahrzeichenReinoldikirche mit Kirchturm

Anschließend besuchen wir den Friedensplatz. Es handelt sich dabei um die verkehrsfreie Fläche zwischen den Dortmunder Stadthäusern. Hier finden regelmässig Veranstaltungen statt. Der Friedensplatz ist zudem ein häufiger Treffpunkt für die Dortmunder Bürger.

Dortmund Stadthaus Stadthaus am Friedensplatz in Dortmund Mitte

Friedenssäule - FriedensplatzFriedensplatz mit Friedenssäule

U-Bahn-Haltestelle StadtgartenDie U-Bahn-Haltestelle „Stadtgarten“ liegt gleich neben dem Friedensplatz

Altes Stadthaus DortmundZwischen den  beiden alten Stadthäusern liegt die verglaste Berswoldt-Halle.

Berswoldt-Halle DortmundDer Eingang zur Berswoldt-Halle, die zum Stadthaus gehört.

Anschließend besuchen wir noch den Stadtgarten mit seiner modernen U-Bahn-Station, dem Denkmal und der Brunnenanlage.

Stadtgarten Brunnen-AnlageBrunnenanlage, U-Bahn „Stadtgarten“ und neues Stadthaus

Blick Stadtgarten FriedensplatzBlick vom Stadtgarten zum Friedensplatz und zum historischen Stadthaus an der Olpe

Stadtgarten-Brunnen, DortmundStadtgarten-Brunnen

Vom Stadtgarten StadthausVom Stadtgarten zum Stadthaus

Bierkutscher Bronzestatue, Stadtgarten DortmundBierstadt Dortmund: die Bronzestatue Bierkutscher im Stadtgarten

Friedensplatz - Altes RathausDer Friedensplatz mit dem Alten Stadthaus

Das war unser Foto-Reisebericht von unserem Spaziergang von der Reinoldikirche zum Friedensplatz und Stadthaus bis hin zum Stadtgarten.

Im nächsten Blogbeitrag fahren wir mit der U-Bahn nach Dortmund – Dorstfeld.

 

Unterkünfte in Dortmund

Hotels in Dortmund

Ferienwohnungen in Dortmund

Mietwagen für Dortmund

Busreisen nach Dortmund

 

Reiseführer für Dortmund

Dortmund – Reiseführer, Stadtpläne, Literatur

 

Weitere Informationen zu Dortmund

Dortmund

…alle Ausflugstipps für Dortmund

sowie auf www.reiseziel-dortmund.de