Rhein Ruhr Region
Rhein-Ruhr-Region Blog


Spionagemuseum in Oberhausen

Im Spionage-Museum Oberhausen auf der Spur von 007

Das Spionagemuseum wurde erst 2012 eröffnet und ist schon eine feste Größe im Centro Oberhausen. Fans von Allem was mit Spionage, Agenten und Geheimdienst zu tun hat, kommen gerne hierhin. Mittlerweise ist das Spionage-Museum Oberhausen dauerhaft geschlossen.

Spionagemuseum Oberhausen EingangDie Dauerausstellung bietet unter dem Begriff TOP SECRET – Die geheimnisvolle Welt der Spionage in 18 unterschiedlichen Themenbereichen und auf ca. 2.000 m² Fläche die weltweit größte Einsicht in alte und neuen Techniken der Spionage.

Hier gibt es eine Menge zu Bestaunen und das für die ganze Familie.

Klischees und Mythen werden aufgedeckt und eine realistische und trotzdem faszinierende Sicht auf die Realität wird garantiert.

Die Reise durch diese für uns fremde Welt beginnt in einem Agentenbüro, der 1. Station. Hier werden wir eingestimmt auf das, was da noch alles kommen mag.

Die 2. Station im Spionagemuseum ist dann das TOP-SECRET Lager.

Hier liegen in mehr als 500 offen gestalteten Kisten einzigartige und oftmals skurrile Gegenstände.

So z.B. ein Maskierungskoffer der Stasi, Täuschungsschuhe der CIA, ein auf Koffergröße faltbares Einmann-U-Boot des KGB, Messer getarnt als Erdnuss oder Lippenstift, eine als Olive getarnte Wanze in einem Martiniglas oder die alte Kodierungsmaschine Enigma.

Die 3. Station beschäftigt sich mit den Nachrichten- und Geheimdiensten der Welt. Hier gibt es Informationen zu den Geheimdiensten der einzelnen Länder.

Spionagemuseum Oberhausen - LasertunnelIn der 4. Station geht es dann um den Menschen hinter den ganzen technischen Hilfsmitteln. Denn eines ist klar – die Technik kann noch so genial sein, bedient wird sie im Endeffekt vom Menschen und der entscheidet über das Wie, Wo und Warum.

Hier erfahren wir einiges über die Schicksale der Menschen in den diversen Geheimdiensten und die bekanntesten Spione der Vergangenheit und auch der Gegenwart werden vorgestellt.

Station 5 – Kino. Lehnen wir uns zurück und sehen uns Kurzfilme über reale und fiktive Agenten und Geheimdienste an.

Dabei gibt es etwas zum Nachdenken, aber auch etwas zum Amüsieren.

In der 6. Station erleben wir – vielleicht zu unserem eigenen Erstaunen – dass wohl in jedem von uns ein kleiner Spion steckt und jeder von uns sicher schon einmal spioniert hat. Lassen wir uns überraschen.

Station 7 beschäftigt sich ausschließlich mit dem Kalten Krieg.

In Station 8 geht es dann um die Waffentechnik der Geheimdienste.

Luftspionage ist das Thema der Station 9.

Station 10 zeigt das Beobachten und Abhören.

Schließlich geht es in Station 11 um Chiffrierung und Entschlüsseln.

In der 12. Station geht es um Technik, Mythen und Legenden. Wir erfahren unter anderem, dass es beim KGB eine Spezialeinheit gab, die sich nur mit dem Nachbau von Spionage-Techniken aus Filmen, z.B. Hollywood-Filmen, beschäftigte.

 

Station 13 zeigt uns, ob wir vielleicht auch zu einem Agenten taugen. Hier geht es darum, mit viel Geschick und Beweglichkeit durch ein Gewirr von Laserstrahlen zu einem bestimmten Ziel zu gelangen. Begeben wir uns also in den Agenten-Trainings-Parcours.

Spionagemuseum OberhausenNun wird es immer moderner.

In Station 14 geht es um Datenspuren, ein in Zeiten des zunehmenden Datenschutzes immer populärer werdendes Thema.

in Station 15 um Viren.

Station 16 zeigt die Möglichkeiten der Kontrolle und Überwachungen von Wohnungen.

Danach geht es in Station 17 um die steigende Bedrohung durch Cyberattacken – um Datensicherheit und Wirtschaftsspionage.

Die letzte Station – die 18. – lässt uns alles noch einmal überdenken und vielleicht haben wir jetzt eine andere Sicht auf das Thema Spionage.

Alles in allem ist so ein Rundgang durch das Spionagemuseum wirklich überaus informativ und spannend.

Ein besonderes Highlight ist sicher der Aston Martin DB5 – der alte und neue Sportwagen von James Bond.

Er war 1964 in Goldfinger der fahrbare Untersatz von James Bond und ebenfalls im neueren James Bond Skyfall.

Ein Besuch im Spionagemuseum in Oberhausen ist also ein lohnendes Ziel und genau richtig für einen Herbstausflug.

Das war unser Foto-Ausflug zu einem der schönsten Museen in Oberhausen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Museums: www.spionage.de

 

Reisen & Unterkünfte in Oberhausen

Hotels in Oberhausen

Ferienwohnungen in Oberhausen

Mietwagen für Oberhausen

Busreisen nach Oberhausen

 

Reiseführer für Oberhausen

Oberhausen – Stadtplan, Literatur, Reiseführer

 

Weitere Informationen zu Oberhausen

Oberhausen

…alle Ausflugstipps für Oberhausen