Rhein Ruhr Region
Rhein-Ruhr-Region Blog


Klettern im Ruhrgebiet – Wer sagt denn, dass man Berge braucht?

Es gab Zeiten, da musste man zumindest in die Eifel fahren, um das Feeling von Bergsteigen und Klettern zu genießen.

Diese Zeiten sind lange vorbei. Heute fährt man zum Klettern ins Ruhrgebiet, denn hier gibt es die besten künstlichen Kletterwände und Kletterparks. Dabei handelt es sich teilweise um Gebäude wie alte Industrieanlagen und ähnliches.

Klettern im Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet – ehemals Zentrum von Stahlindustrie und Zechen – ist heute ein echtes Freizeitparadies. Und das eben auch für Kletterer.

Es gibt eine Vielzahl sehr attraktiver Kletterparks und Hochseilgärten. Oft sind es alte Industrieanlagen und Bunker, die heutzutage zu neuen Ehren kommen. Beispielsweise kann man im Landschaftspark Duisburg klettern.

Die Kletteranlagen in der Rhein-Ruhr-Region sind sehr vielseitig. So gibt es freistehende Trainingswände, dunkle Kletterschächte für die Höhlentour, Überhänge und auch die Möglichkeit an alten Torbögen über Kopf zu klettern.

Ganz besonders viel Spaß bringen die Parcours durch einen Hochseilgarten. Hier klettern Sie von Baum zu Baum und von Plattform zu Plattform mitten in den Wäldern des Ruhrgebiets. Das bringt Spaß für die ganze Familie. Selbst für die Kleinen ab 5 Jahre und auch für alle, die schon die 60 überschritten haben, finden hier tolle Angebote.

Ruhrgebiet Klettern

Überraschen Sie doch auch einmal Ihre Kinder mit einem Kindergeburtstag im Big Tipi. Dabei handelt es sich um das größte Indianerzelt der Welt, dass in Dortmund im Fredenbaumpark steht. Es war einst Attraktion auf der Expo 2000 und ist heute ein angesagtes Event- und Kletterzentrum.

Im folgenden zählen wir die wichtigsten Klettermöglichkeiten auf:

Klettern in Dortmund

In Dortmund gibt es übrigens noch mehr Angebote, z.B. die Kletterhalle Bergwerk in der Alten Kokerei Hansa, der KletterMAX in der Hermannstraße, ein Kletterturm in Dorstfeld-Süd und den Hochseilgarten Tree2Tree im Revierpark Wischlingen in Dortmund-Huckarde.

In Dortmund-Wickede befindet sich außerdem noch die Glücksgriff Boulderhalle.

Aber das Ruhrgebiet ist groß und so gibt es in vielen anderen Städten noch mehr Angebote.

 

Klettern im Ruhrgebiet:

  • Klettergarten im Industriemuseum-Landschaftspark in Duisburg
  • Hochseilgarten power-ruhrgebiet in Duisburg
  • Boulderhalle citymonkey in Essen
  • den Kletterpütt in der Zeche Helene ebenfalls in Essen
  • Kletteranlage Nordstern in Gelsenkirchen am Bugapark
  • die Open Airea in Oberhausen
  • der Tree2Tree Hochseilgarten direkt neben dem Gasometer in Oberhausen
  • das Kletterzentrum Neoliet in der ehemaligen Zeche Constantin in Bochum
  • das Boulderbar in Bochum
  • die Wupperwände in Wuppertal
  • die Kletterhalle MoveKletterhalle Monkeyspot sowie das Klettermassiv in Düsseldorf
  • Kletterfabrik – Urbanes Bergsteigen in Köln
  • SalzburgerLand Kletterpark in Neuss
  • das Kletterzentrum Neoliet in Mülheim/Ruhr
  • die Kletterhalle Bodenlos in Hattingen
  • die Kletterwald Wetter in Wetter

Das waren nur die wichtigsten Kletterparks. Es gibt noch viel mehr Kletterwände und HochseilgärtenBeispiele.

Turmklettern Klettergarten Duisburg
Auch Turmklettern ist hier möglich im Klettergarten im Industriemuseum-Landschaftspark Duisburg

Und wer einmal einen solchen Kletterpark besucht hat, der weiß – es ist nicht nur einfach eine Wand hochklettern. Bergsteigen ist eine hohe Kunst.

In vielen Anlagen werden Anfängerkurse angeboten, dazu betreutes Kinderklettern, Boulderkurse, Technikkurse für Fortgeschrittene und noch vieles mehr.

Zudem gibt es fast überall neben den Kletteranlagen auch gemütliche Bereiche zum Chillen oder um eine Kleinigkeit zu essen.

 

Reiseführer für NRW und Ruhrgebiet

Kletterführer

Ruhrgebiet – Reiseführer, Stadtpläne, Literatur

 

Unterkünfte im Ruhrgebiet

Hotels im Ruhrgebiet

Ferienwohnungen im Ruhrgebiet

Mietwagen im Ruhrgebiet

Busreisen ins Ruhrgebiet

 

Weitere Informationen zur Rhein-Ruhr-Region

Die Region zwischen Rhein und Ruhr

…alle Ausflugstipps für die Rhein-Ruhr-Region