Rhein Ruhr Region
Rhein-Ruhr-Region Blog


Do-Eving: die sehr lange Evinger Straße

Wir sind noch immer in Dortmund-Eving und befahren die sehr lange Evinger Straße im Dortmunder Norden.

Und zwar fahren wir vom Fredenbaum-Park über Eving und den Ortsteil Brechten bis hin zur Stadtgrenze zwischen Dortmund und Lünen.

Evinger Straße - AmtsstraßeEvinger Straße, U-Bahn-Station „Amtsstraße“, oben ist der Externberg.

Beim letzten Mal machten wir einen Rundgang um die U-Bahn-Station Zeche Minister Stein. Heute fahren wir weiter auf der Evinger Sraße bis nach Brechten. Auch Brechten ist ein Stadtteil von Dortmund.

Einmündung der Straße ExternbergEinmündung der Straße „Externberg“. Hier befinden sich viele kleine Geschäfte.

Ehemalige Gaststätte Franke und ehemaliges KinoExternberg – ehemalige Gaststätte Franke und ehemaliges Kino.

Haltestelle ExternbergHaltestelle „Externberg“

Wir nähern uns nun allmählich dem Grävingholz, einem der großen Waldgebiete Dortmunds. Er ist bereits im Hintergrund der Haltestelle und der Wohnhäuser vor uns zu erkennen.

Straßenkreuzung am GrävingholzNun sind wir an der Straßenkreuzung Grävingholz, der Wald liegt auf der linken Seite der Evinger Straße.

Kemminghauser StraßeEinmündung der Kemminghauser Straße, die bis nach Dortmund-Kirchderne in Richtung  Derne führt.

GrävingholzstraßeDie Grävingholzstraße ist die Randbegrenzung des Waldes.

Grävingholzstraße, EvingEinmündung der Grävingholzstraße, die nach Dortmund-Lindenhorst und in Richtung Mengede führt.

Grävingholz Wald, DortmundDer Grävingholz, ein riesiger Wald zum Spazierengehen und Wandern.

B54 nach BrechtenWir fahren weiter über die B54 nach Brechten.

Tennisplätze am GrävingholzTennisplätze am Wald Grävingholz, am ehemaligen Haus Wortmann nach links abbiegen.

Brechten, DortmundDortmund-Brechten, Zentrum

Neuer Kreisverkehr BrechtenNeuer Kreisverkehr Brechten

Hier war früher das sogenannte „Scharfe Eck“, das nun durch den Kreisverkehr entschärft wurde. Es handelt sich dabei um den Abzweig nach Lünen/Dortmund-Brambauer.

Geradeaus führt die Bundesstraße B 54 weiter nach Lünen. Die kleine Stadt Lünen gehört bereits zum angrenzenden Kreis Unna.

Wir aber fahren zurück nach Dortmund Eving und zwar zur denkmalgeschützten, historischen Siedlung Alte Kolonie Eving.

Bis dahin!

Das war unser Fotos-Reisebericht von der Evinger Straße in Dortmund-Nord.

Unterkünfte in Dortmund

Hotels in Dortmund

Ferienwohnungen in Dortmund

Mietwagen für Dortmund

Busreisen nach Dortmund

Reiseführer für Dortmund

Dortmund – Reiseführer, Stadtpläne, Literatur

Weitere Informationen zu Dortmund

Dortmund

…alle Ausflugstipps für Dortmund

sowie auf www.reiseziel-dortmund.de