Rhein Ruhr Region
Rhein-Ruhr-Region Blog


Sehenswerte Dolinen in Wuppertal-Oberbarmen

Wieder machen wir einen Ausflug ins Bergische Land, und zwar zu den Dolinen, die nah bei Wuppertal liegen.

Unser Wanderziel liegt in Wuppertal-Oberbarmen. Die Navi-Eingabe zur Anfahrt für diesen Ausflug lautet: „Zu den Dolinen“, als Stadt natürlich Wuppertal.

Wir parken ganz am Ende vorgenannter Straße und gehen dann ein paar Meter entlang des Omnibusunternehmens.

Gleich hinter dem Waldeingang stoßen wir schon auf etliche gewaltige Löcher im Boden, die Dolinen.

Dolinen Wuppertal Oberbarmen
Sehenswerte Dolinen in Wuppertal-Oberbarmen

Doch was sind eigentlich Dolinen?

Diese Naturdenkmäler entstehen meist genauso wie Höhlen durch gelöstes Kalkstein und trichterförmigen Einsturz. Deshalb nennt man eine Doline auch manchmal „Sinkhöhle“. Dadurch entsteht ein einzigartiges Ökosystem mit dem typischen Kalkbuchenwald. Der Durchmesser einer einzigen Doline kann bis zu 10 Meter betragen. Es handelt sich bei den Dolinen also um ganz natürliche Sehenswürdigkeit mitten in der Rhein-Ruhr-Region.

Ein Rundgang um und durch das Dolinengelände, das natürlich unter Naturschutz steht, lohnt sich immer wieder. Ich war schon mehrmals dort, obwohl ich eine längere Anreise habe. Es macht einfach Spaß, durch die hügelige Waldlandschaft zu wandern.

Dolinen und hügeliger Wald
Wegen der Dolinen ist der ganze Wald hügelig

Dolinen Wuppertal

Aufgrund der vielen Hügel ist der Wald ideal für BMX-Radfahrer und zum Üben zum Mountainbike geeignet. Man sieht an den Spuren, daß dies auch regelmässig genutzt wird.

Auf unserem Spaziergang wandern wir noch an so manch bizarren Gesteinsformationen vorbei.

 

Das war der Foto-Reisebericht von unserer Wanderung durch die Dolinenlandschaft in Wuppertal-Oberbarmen.

Wenn Sie hier in der Nähe übernachten möchten, finden Sie günstige Unterkunft im Ibis Budget Hotel in Oberbarmen oder Zimmer im Langerfelder Hof in Rauental. Viele weitere Hotels befinden sich in der Umgebung: Hotels in Wuppertal

 

Reisen & Unterkünfte in Wuppertal

Hotels in Wuppertal

Ferienwohnungen in Wuppertal

Mietwagen in Wuppertal

Busreisen nach Wuppertal

 

Reiseführer für Wuppertal

Wuppertal – Reiseführer, Stadtpläne, Restaurants

 

Weitere Informationen zu Wuppertal

Die Stadt Wuppertal

Die Wuppertaler Schwebebahn

An der Schwebebahn in Wuppertal-Barmen

Der schöne Nordpark in Wuppertal-Barmen

Wuppertal-Barmen – Parks, Aussichtspunkte, Teiche

Das Straßenbahnmuseum in Wuppertal

Wuppertal-Cronenberg – Schiefer-Fachwerk

Die Hardt in Wuppertal 1 – Bismarckturm und Kakteenhäuser

Die Hardt in Wuppertal 2 – Park und Freilichttheater

Die Hardt in Wuppertal 3 – Elisenturm und Botanischer Garten

…alle Ausflugstipps für Wuppertal